Nach HauseGalerieFinger weg:-))Nicht`s wie hinZu den anderenTrau dich

Drachentasche
 
Zurück
 

Ich baue seit ca. 1992 Drachen, die ich euch hier zeigen möchte.Es gibt viele verschiedene Modelle in meiner Drachentasche z. B.,Lenkdrachen , Einleiner , Stablose , Kastendrachen , Flachdrachen usw.es macht immer wieder Spaß neue Drachen selbst zu bauen und meine eigenen Ideen mit einzubeziehen.

Viel Spaß in meiner Drachentasche

( Die Seite bitte komplett aufbauen lassen, damit sie richtig funktionieren kann )

 
Double Parasled

Double Parasled

Diesen Drachen benutze ich um die Würmchen im Himmel zu verankern! Natürlich im passenden Design!

Breit 2,40 m Höhe 2,30 m

Würmchen als Leinenschmuck

Würmchen als Leinenschmuck

Das ist die vereinfachte Variante des Würmchen, das von mir entwickelt und gebaut wurde. Die Würmchen habe ich bisher in fünf verschiedenen Größen hergestellt.

Würmchen Größen
 0,90m / 1,45m / 1.90m / 2,90m / 5.80m Hoch

Einen kurzen Bericht und ein paar Bilder die während des Bauens entstanden sind gibt es hier.

Manta-Ray

Manta-Ray von Peter Lynn

Dieses Prachtstück gewann ich bei einem großen Gewinnspiel von Volango.de

Ich hätte niemals damit gerechnet den Hauptpreis zu bekommen, doch so kann man sich irren :-)

Mehr Infos findet ihr hier.

Länge: 15m Spannweite: 5m

 

KAP Kites Drachen

Rokkaku

Den Rokkaku baute ich im Frühjahr 2008. Ich benutze ihn als Kapdrachen da er durch seine Flugstabilität sehr gut geeignet ist, um meine Kamerahalterung ( Rig ) in die Luft zu bringen.

Der Plan ist von Gerhard's und Daniela's Webseite an dieser Stelle Recht vielen Dank. Mehr Infos wie der Rokkaku entstand gibt es hier.

Höhe 239 cm Breit 184 cm

Teddybär mit Schlafmütze

Teddybär - ab sofort mit Schlafmütze

Nach dem der Bär ein Jahr lang ohne Mütze unterwegs war, bekam er im Frühjahr 2008 eine Schlafmütze.

 

Teddybaer Muetze

Und gleichzeitig lernte Mein Bär sitzen,

mit Hilfe einer Dunstabzugshaube :-)

So habe ich die Möglichkeit den Bär an einer Drachenausstellung z.B. in einer Halle oder auf einem Drachenfest ohne Wind zu präsentieren.

Mehr Infos gibt es hier

 

Drachen-Teddy

Bär

Mei größter selbstgebauter Drachen - der Teddy im Strampler.

Bilder vom Bau des Teddy-Bärens, gibt es hier.

Er hat eine Stolze Höhe von 7m

und ich benötigte 80m² Spinnakernylon

Wurmi

Würmchen

Dies ist mein erster selbstentworfener Figurendrache. Es fing alles mit einem Papiermodell an, das Ergenis könnt ihr ja sehen, nähere Informationen zum Bau des "Würmchen" gibt es hier.

7m Lang

30m² Spinnakernylon

Mini Frosch

Weil es mir unheimlichen Spaß machte den Frosch zu bauen ,baute ich noch eine kleinere Variante

2,50m Lang

ca. 9m² Spinnakernylon

Froschi
Frosch , Frog

Der Frosch ist ein Stablosdrachen oder auch Figurendrachen genannt. Er hat eine Länge von 5m und ich brauchte c.a. 25m² Spinnakernylon Hier gibt es Bilder vom Bau des Frosches

Clown - Lifter
Pilotdrachen ( Peter Lynn Lifter )

Der Drachen eignet sich hervorragend als Schleppdrachen für jede Menge Leinenschmuck. Hier gibt es Bilder vom Bau des Pilotdrachen

Höhe 3m Breite 2,50m

Linkin Park Eddy

Eddy

Das ist mein Sohn Manuel der stolz seinen ersten selbst genähten Drachen zeigt.Das Motiv LP steht für Linkin Park Da mein Sohn ein Fan von der Rockband Linkin Park ist.

Heißluftballon

Heissluftballon Rokkaku

Das besondere an diesem Drachen ist das ich kleine Fallschirme mit Bonbons oder Knicklichter am Tag oder in der Nacht abwerfen kann

Höhe 2m Breite 1,70m

Nachtflieger

Mezger Drachen

nicht klicken

Hier habe ich zusätzlich zum Reflexband noch eine reflektierende Folie auf den Drachen genäht und den ganzen Drachen verkabelt mit kleinen Batteriebetriebenen Leuchtdioden.

Höhe 2m Breite 1,80m

 

Tag- und Nachtdrachen

Nachtflug Rokkaku

Das ist ein 3,50m Rokkaku das aufgenähte Reflexband ist ca. 1/2 cm breit wenn der Drachen dann nachts am Himmel steht reicht eine kleine Taschenlampe um den Drachen zum leuchten zu bringen.

Batman

Nachtflug Fledermaus Diese kann wirklich mit den Flügeln flattern durch das weiche Glasfasergestänge daß hier verwendet wurde.Damit ich auch die fliegen kann, habe ich sie mit Reflexband ausgestattet und die Augen werden von hinten beleuchtet. Bauanleitung (DraMa) 3/94 Spannweite 3,60m Höhe 1,2m Windbereich: 2 - 5 Bft.

Stabdrachen

Ow Ow

Diesen Drachen von Pierre Fabre baute ich ohne Bauplan hatte nur ein Foto.Der Ow Ow fliegt schon bei leichten Winden

Spannweite 2,7m Höhe 2,70m

Stablos
Parafolie nicht klicken

Die Parafolie besitzt kein Gestänge, sondern wird vom Wind aufgeblasen und in Form gehalten, Die Bauanleitung habe ich aus dem Buch: "Drachen bauen und steigen lassen" Breite 180 cm Höhe 150cm

Clown
Rokkaku nicht klicken

In dem kleinen Beutel am Drachen sind Fallschirme mit Bonbons, die ich mit einem kleinen Trick wenn der Drachen am Himmel steht abwerfen kann.

Windbereich: 8- 40 km/h

Familie
Gespenster Familie nicht klicken

Besteht aus drei verschiedenen Größen 190 cm / 95 cm und das Baby mit 47 cm Spannweite.

Drachenkette

Eddy Gespenster Kette

Die Kette bestand aus 34 bunten Gespenster. Die ich aber im Herbst 2005 auf 51 Stück erweiterte.

Spannweite 95 cm

Höhe 95 cm

Sled

Double Parasled

Ist ideal um Windspiele,Leinenschmuck oder die Kamera in die Luft zu bringen. das ist mein größter Standdrachen den ich gebaut habe ich brauchte über 40 m² Spinnakernylon (Ripstob Nylon)

Breit 5 m Höhe 3 m

Facet

Schneeflocke nicht klicken

Der Drachen sieht kompliziert aus ist aber in wirklichkeit eine einfache Konstruktion.1,9m Höhe 1,9m Breit
Bauanleitung habe ich aus dem Buch: "Drachen bauen und steigen lassen" Wolfgang Schimmelpfennig .Windbereich:2-4 Bft.
Kastendrachen
Revolver

Der Drachen fiel mir ins Auge weil er Rotierend am Himmel stand.

Kastendrachen baute ich aus dem Buch:" Skywork" experience 2.

Windbereich: 12-50 km/h

Tintenfisch

Octopus

Den Drachen habe ich nicht selbst gebaut war ein Geschenk.

Der Octopus wurde von Peter Lynn entwickelt.

Größe 7m lang

Märchen
GENKIS nicht klicken

Der Genki ist ein Leichtwinddrachen der schon bei einer leichten Prise in die Luft steigt.1m Höhe 3m Breit Den Bauplan habe ich aus dem Buch: "Drachen Spiele mit dem Wind" von Rainer Neuner.

Deltadrachen

Fisch - Delta

Baute ich für mein Patenkind, ohne Bauplan einfach nur von einem Foto.

Spannweite 120cm

Drachenbaum
Vogelkette

Hier faszinierte mich daß die nicht klicken wie ein Vogelschwarm am Himmel kreisten und das an einer Leine.

Den Bauplan habe ich aus dem Buch: "Drachen Spiele mit dem Wind" von Rainer Neuner.

Rechteckdrachen

Della Porta

Der Della Porta ist einfach zu bauen dafür habe ich das nicht klickenetwas aufwendiger gestaltet (ca. 200 Applikationen)Breite 160cm Höhe 250cm

Den Bauplan habe ich aus dem Buch: "Drachen Spiele mit dem Wind" von Rainer Neuner

Kampfdrachen
5m Rokkaku
Diesen Drachen habe ich gebraucht gekauft. Es war ein Werbedrachen, die Werbung habe ich abgetrennt und durch die 8 bzw.11(die 3 roten nicht vergessen )nicht klicken von .M.C.Escher ersetzt
Breit 4,2m Höhe 5 m

Baby von Pterosaurus Eirosaurus

Der aus dem Ei kam ist nur halb so groß wie der Pterosaurus. Die Idee kam mir als ich mit meinen Freund auf ein Drachenfest fuhr.

Dinosaurier

Pterosaurus von George Peters

Baute ich nach einem Bauplan den ich auf einem Drachenfest bekommen habe, mittlerweile gibt es einen Bauplan in dem Buch: "Phantastische Flugdrachen"

4,9m Breite 2,5m Höhe

Windstärken: 10-25Km/h

Flachdrachen

Sode Dako / Kimono

nicht klicken

Ich sah ihn auf einem Drachenfest und mußte ihn sofort nachbauen es gab viel zu tun aber es lohnte sich.

Spannweite 4,2m Höhe 3,3m Design von Scott Skinner
Kite

Cody

Klassischer,zugkräftiger Kastendrachen benutze ich für Luftfotografie (KAP)

3 bis 6 Windstärken (Bft) Spannweite 220 cm

Flachdrachen
Stern nicht klicken

Das war mein erster Einleiner den ich gebaut habe Januar 1993 . Mittlerweile hängt er in meiner Drachenwerkstatt

Höhe 2,10m

Lenkdrachen
Ich baue schon seit längerer Zeit keine Zweileiner mehr möchte euch aber trotzdem ein paar Modelle die ich gebaut habe vorstellen.

 

Sportlenkdrachen

Algebra

Der Drachen baut schon bei wenig Wind beachtlichen Druck auf , ich habe ihn aber kaum geflogen.

Die Bauanleitung ist aus dem Drachen Magazin (DraMa) 6/96

Windbereich: 5- 20 km/h

Sportlenkdrachen

Original Trick Tail Standard

.Macht einfach Spaß mit ihm zu fliegen, besitze auch noch denTrick Tail UL ist mein absoluter Favorit ideal für Trickflug bei leichtem Wind.

TrickTail UL Windstärken: 0 - 12 km/h TrickTail Standard Windstärken 5 - 28 km/h entwickelt von Martin Schob.

größter Sportlenkdrachen

Big Bike

Habe ich gebraucht gekauft ist der größte Lenkdrachen den ich kenne.

Flugeigenschaften sehr langsam aber zugstark

Spannweite 6m Höhe 2,20m

Sportlenkdrachen

Speedwing

Bekannter Drachen ohne Mittelstab. Sehr wendig deswegen ideal für Drachengespann, ich habe 18 Stück hintereinander, sehr hohe Zugkraft.

Spannweite 110 cm

Höhe 60cm

Sportlenkdrachen

Orbit

Kleiner flotter Lenkdrachen mit eigenem Design.

Spannweite

Vierleiner Mehrleiner

Revolution

Vierleinenlenkdrachen mit spezial Kohlefasergestänge kann sowohl vorwärts als auch rückwärts fliegen.

Die Spannweite beträgt 280 cm, ich halbierte die ganzen Drachenmase und heraus kam der kleine Revolution Spannweite 140 cm ist sehr schnell und sehr wendig.

Zweileiner

Hawaiian Chevron

Zugkräftiger Teamflugdrachen baute ich aus dem Buch: Skywork experience.

Für 3 bis 7 Windstärken (Bft) Spannweite 240 cm

Zweileiner

Whisper

Leichtwind Drachen der bereits bei sehr wenig Wind flugstabil ist und im unteren Bereich Zugkräfte aufbaut.

Bauanleitung HQ Kites Whisper

Spannweite 240 cm

noch mehr Rund um den Drachen

Zurück

Wen ihr lust habt hinterlasst doch ein paar Zeilen im Gästebuch